Sonntag, 26. August 2007

1. Tag in Riga

Labdien! (Hallo!)
Metzi und ich sind am Freitag von Wien nach Riga in 2 Stunden geflogen.

Der Airport ist neu und spielt alle stückchen, wir haben nur 20-30 minuten auf unser fluggepäck warten mussen. naja was solls.
ich bin schon gespannt, was lettland zu bieten hat. metzi hat mir ja schon die ganze zeit von den hübschen mädels vorgeschwärmt.

wir sind dann mit dem taxi in die stadt rein und haben unser hotelzimmer im hotel multilux bezogen.

das zimmer war nicht sehr groß, aber wir wollten ja eh nicht die ganze zeit im zimmer verbringen...

dann sind wir richtung altstadt zu fuss marschiert. die erste sehenswürdigkeit war das 42m hohe freiheitsdenkmal.




wir sind dann weiter zur petrikirche(1209) wo man in 72 m höhe einen schönen überblick über die stadt bekommt.





hier ist der dom zu sehen.




fernsehturm










Blick auf die sog. Moskauer Vorstadt: Akademie, Zentralmarkt(1930) und Fernsehturm











Freiheitsdenkmal, links dahinter das Hauptpostamt und weiter dahinter die Christi Geburt Kathedrale und dahinter das Hotel Latvia wo ganz oben eine coole Disko ist...










petrikirche mit der aussichtsplatform
















schwarzhäupterhaus (1354 gegründete große gilde, in der nur nicht verheiratete auswärtige kaufleute aufgenommen wurden. kein einziger lette oder live war in diesen bünden zu finden. die "nichtdeutschen" hatten nur niedere arbeiten zu verrichten und besaßen keine rechte.






börse












schwedentor













christi geburt kathedrale (orthodoxe Kirche)


die stimmung dort drinnen war so faszinierend.

der duftende weihrauch der die sonnenstrahlen den innenraum so bezaubernd wirken ließ. leider ist hier das fotografieren verboten... ich wurde von einer sehr wütenden dame sofort verwiesen...

am abend hatten wir dann die altstadt unsicher gemacht. wir sind mal eine runde gezogen und man kann sagen, die ganze altstadt von riga ist ein einziges pub... schönes gastgärten mit prächtigen ausblicken und schöne bars (havanna club) und diskos reihen hier sich aneinander.

wahnsinn die frauen hier. metzi hatte nicht zuviel versprochen....

Keine Kommentare: