Sonntag, 26. August 2007
5. Tag: Flug von Riga nach Tallinn
Am Dienstag folgen wir von Riga nach Tallinn. Der Flug dauerte 50minuten und es waren nur 7 passagiere an board ;))
wieder waren wir gespannt, ob die mädels aus estland mithalten können mit den äusserst hübschen lettinen.
Die Hauptstadt von Estland hat ca 450000 einwohner und liegt am finnischen meerbusen.
ca die hälfte der bevölkerung sind russen.
Untergebracht waren wir in einem appartement etwas ausserhalb aber mit den bussen gut zu erreichen. leider haben wir ein appartement mit nur einem sofa für maximal 2 personen reserviert. so knobelten wir uns aus, wer am boden schlaffen musste. metzi hatte den spass und durfte am boden mit 2 mal gefalteter dünner matratze schlafen.
Lange Gasse
Ratshausplatz
Man tut hier alles um den Touristen etwas bieten zu können. Mittelalterliches Tallinn. also Touristenmässig kann Tallinn mit Prag mithalten - buuuh.
Tor des Schwarzhäupterhauses
"Drei Schwestern" im Gegensatz zu den "drei brüdern" im Riga ;))
Dicke Margarete
Andenken an das Schiffsunglück, wo viele Esten am 28.9.1994 umkamen.
"Die Estonia"
Am 28.9.1994 um kurz nach Mitternacht passiert in der Ostsee eine der schlimmsten Schiffskatastrophen der Neuzeit. Die Fähre `Estonia` der estnisch-schwedischen Linie Estline sinkt im Sturm. Sie war auf dem Weg von Tallinn nach Stockholm, 989 Menschen waren an Bord. Durch eine abgerissene Bugklappe dringt schnell Wasser in das Schiff, es sinkt innerhalb weniger Minuten. Nur 137 Menschen können gerettet werden.Die Unfallursache kann auch Jahre später nicht richtig geklärt werden. Mitte 2000 tauchen im Auftrag einer Journalistin einige Männer hinab zum Wrack. Sie entdecken einen Riss neben der vorderen Luke und nehmen Materialproben, die verschiedenen Instituten übergeben werden. Diese kommen zu dem Schluss, dass das Schiff durch eine Explosion zerstört wurde. Quelle: http://www.ostufer.info/lexikon/schiff04.htm
Kreuzfahrtschiffe, Man ist hier in ca 2-3 Stunden in Helsinki.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen